SINKÓ ANDRÁS

hu-flag.jfif

Das einzigartige Buch

Über das Leben und Werk von Sinkó András, dem Bildhauer, Zeichner und Künstler aus Zsolnay-Pécs-Südungarn.

 

Dieses Buch beinhaltet alle von der Zsolnay Fabrik angenommenen Werke von Sinkó András.
Auch die abgelehnten Entwürfe werden gezeigt. Es ist ein „Must-have“ für alle
Sammler, die sich für Zsolnay und Sinkó András interessieren. Das Buch ist in ungarischer Sprache verfasst.

Prof. Mag. Gergely Hugó

Der Autor, der Kunstsammler und der Freund des Künstlers.

Gergely Hugó, geb. am 1.6.1939 in Budapest ist 1956 im Alter von 17 Jahren nach Österreich emigriert. Matura in Innsbruck, Studium an der Universität Wien. Nach dem Studium unterrichtete er an der Universität Sport (Schwimmen & Gewichtheben) sowie am Gymnasium Mödling Geografie und Leibesübungen.  Gergely Hugó lernte Sinkó András im Herbst 1974 kennen und war bestrebt, mit dem Künstler gemeinsam das Leben und Schaffen zu dokumentieren. Er erwarb alle zur Verfügung stehenden Unterlagen von Sinkó András, mit dem Ziel, einmal das Lebenswerk zu veröffentlichen.


Es dauerte mehr als 40 Jahre, möglichst viele der hervorragenden Werke von Sinkó András zu erwerben und fotografisch festzuhalten. Gergely Hugó legt großen Wert darauf, sämtliche Statements und Behauptungen belegen zu können. Das Wort „vermutlich“ wird der Leser in diesem Buch nicht finden.
 

SINKÓ ANDRÁS

der Künstler, der Bildhauer, der Zeichner

Sinkó András wurde am 30.11.1901 in Gyerömonostor (Manastireni) in Rumänien

(früher Teil von Ungarn) geboren. Schon als Kind fertigte er in Ton Portraits seiner Eltern und spürte den Drang zur Bildhauerei. Er nahm alle Widrigkeiten des Lebens auf sich, um sein Ziel zu erreichen. Nachdem er 1935 seine ersten 29 Entwürfe an den Leiter der Zsolnay-Fabrik verkaufte, arbeitete er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1961 als Bildhauer bei Zsolnay. Gergely Hugó hat von Sinkó András auch alle vorhandenen Zeichnungen gekauft, die in diesem Buch teilweise veröffentlicht sind.

Der Autor sieht es als seine moralische Pflicht, über diesen hervorragenden Künstler

ein Buch herauszugeben. Es soll allen Zsolnay Sammlern ermöglichen, sich selbst ein Bild vom Schaffen des Künstlers zu machen und Sinkó András gebührend zu würdigen.

Das einzigartige Buch

…Die Galerie…

…hier einige Seiten des Buches …

 

Viele Skulpturen sind auch käuflich zu erwerben.

SINKÓ ANDRÀS
SINKÓ ANDRÀS

press to zoom
SINKÓ ANDRÀS
SINKÓ ANDRÀS

press to zoom
SINKÓ ANDRÀS
SINKÓ ANDRÀS

press to zoom
SINKÓ ANDRÀS
SINKÓ ANDRÀS

press to zoom
1/3